24.07.2025
Ein Rückblick von Tobias Schulz
Schon am Morgen des 20. Juli zeichnete sich ab, dass die Sonne ihre Strahlen mit vollen Händen austeilen würde. So bekamen die Gottesdienstbesuchenden des Open-Air-Gottesdienst von vier Kirchengemeinden im Potsdamer Süden mit Kirche im Kiez nicht nur ausreichend Vitamin D ab. Auch Segen wurde reichlich ausgesprochen – „Sommersegen“, um genau zu sein.
Unter diesem Titel genoss eine freudige Schar im Schlaatz unter freiem Himmel einen bewegenden Gottesdienst mit luftiger Liturgie, wunderbaren Trompeten- und Posaunenklängen des Bläserkreises Potsdam, Murmelgruppen, Wasser-Segensaktion, Eis und vielem mehr.
Trotz sengender Hitze kamen die Menschen aus verschiedenen Kirchengemeinden während und nach dem Gottesdienst ins Gespräch. Es zeigte sich: Der Name war Programm, denn sowohl der Gottesdienst, als auch der Ablauf davor und danach inklusive war einfach gesegnet.
Wir schauen dankbar auf diesen Sonntag zurück – das Erlebte lässt in jedem Fall darüber nachdenken, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.
Das dahin wünsche ich allen Lesenden einen gesegneten Sommer und verbleibe mit bestem Gruß stellvertretend für alle Veranstaltenden,
Ihr Tobias Schulz
https://kircheimkiez.de/