05.08.2025
Neuer Kirchenmusiker in der Friedenskirchengemeinde
Ich darf mich Ihnen als neuer Kantor der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci vorstellen. Es ist für mich eine große Ehre, dieses Amt an einem so besonderen Ort mit so wertvollen Aufgaben mit neuem Leben zu erfüllen. Kirchenmusik ist für mich seit meiner Kindheit ein Faszinosum. Dennoch war mein Weg hierher keinesfalls vorgezeichnet und war geprägt von vielen – durchaus schönen – Umwegen. Drei Hochschulabschlüsse (chronologisch: Musikpädagogik, Dirigieren, Kirchenmusik) und über zehn Jahre Erfahrung als freiberuflicher Musiker bringe ich mit und gedenke, eine lebendige und kraftvolle Musik an unserer Friedenskirche zu gestalten.
Meinen Schwerpunkt lege ich auf die Ensemblearbeit. Vier Chöre gehören zur Friedensmusik, drei davon werde ich selbst leiten. Der großartige Kinder- und Jugendchor soll weiterhin unter der Leitung von Frau Esselbach stehen. Somit lade ich alle musikinteressierten Menschen in der Gemeinde und weit darüber hinaus zum gemeinsamen Musizieren in der Friedenskirche ein. Wir wollen jubeln und klagen, loben und danken, klangvoll und sensibel.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um alle Instrumentalist:innen rund um die Friedenskirche zu einem Bach-Projekt einzuladen. Wir wollen am Ewigkeitssonntag die Bach-Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150 musizieren. Sie möchten mitspielen? Dann zögern Sie nicht und schreiben mir gerne eine E-Mail.
Aus meinen Worten spricht Tatendrang – typisch Fabian. Dies darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sie die Hauptrolle spielen! Werden Sie Teil der Friedensmusik Potsdam, egal, ob diesseits oder jenseits des Dirigentenpults, und verbinden Sie sich durch Musik in Gottesdienst und Konzert mit dem Heiligen. Ein kurzer Blick in die Bibel lenkt meinen Blick heute auf Psalm 150: Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Los geht's, ER ist es wert.
Soli Deo Gloria
Ihr Fabian Pasewald
fabian.pasewald